Für den Einbau der org.Sitzheizung werden folgende Teile benötigt: Schalterleiste mit Schaltern für SHZ
Blende Mittelkonsole für entsprechende Schalteranzahl
2 Stück Matte für Sitzfläche 17 48 607
2 Stück Matte für Lehne 17 48 609
1 Stück Mehrzweckrelais
2 Stück Sicherungen 15 A
Bevor begonnen wird, eventuell fehlende Kabel nachzuverlegen ,kann geprüft werden welche Kabel im PKW schon vorhanden sind.
Es werden die Stecker X48 und X49, welche sich in der Mitte unter den Sitzen befinden getrennt, dazu wird die kleine rote Sperre verschoben und die Verriegelung zur Seite gezogen.
In dem Stecker sollten die Kontakte 7, 8 und 9 belegt sein, dh es sind schon die Kabel für die Stromversorgung, Masse und Steuerleitung vorhanden.
Sind diese Kontakte nicht belegt müssen die Kabel für den Anschluß der SHZ zum REC und dem Stecker X1 nachverlegt werden.
Steckerbelegung X48 und X49 : Pin 7 = Schalterleitung zum X1/48 (linke Seite) bzw X1/49 (rechte Seite) 1,5mm²
Pin 8 = Sicherung 15 A (REC 39 bzw 40) schwarz 1,5 mm²
Pin 9 = Masse braun 1,5 mm²
Zuerst sollte die entsprechende Schalterleiste eingebaut bzw gewechselt werden, wie die Mittelkonsole ausgebaut wird, das wird von Christian384 in
der KB 041 super erklärt.
http://astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=31&t=12502
Danach kann die Schalterleiste ausgetauscht werden.
Am Stecker der Schalterleiste müssen die Pins 3 und Pin 9 belegt sein, sind diese Kontakte nicht vorhanden müssen diese zwei zwei Adern (1,5mm²)
zum Stecker XI nachverlegt werden, da es die Schaltader für die SHZ ist.
Pin 3 führt zum Stecker X1/48 ( Anschluß im Stecker an der weiblich Seite mit Pin= Mini-Iso)
Pin 9 führt zum Stecker X1/49 ( Anschluß im Stecker an der weiblich Seite mit Pin= Mini-Iso)
Um die Kabel einfacher zum Stecker X1 zuverlegen habe ich das Instrument ausgebaut wie in der KB 049 von martin3682 .
http://astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=31&t=17374
(Es wurde auch gleich noch von der Schalterleiste das Kabel für DDS zum IPC verlegt)
Die Kabel einfach entlang des vorhandenen Kabelbaumes vom Stecker der Schalterleiste zum Hauptstecker X1verlegen und mit Band oder Kabelbindern
befestigen.
Sind die Kabel am Stecker der Schalterleiste angeschlossen , entsprechend der KB zusammen bauen.
Jetzt werden diese beiden Adern am Stecker X1/48 und PX1/49 mit weibl.Mini-Iso Pins angeschlossen.
Der weibl.Stecker ist im Bild der obere Teil, welcher nach der Entriegelung nach vorn heraus gezogen wird.
Vom Stecker X1/48 und X1/49 verlaufen diese Kabel unter der Schwellerverkleidung bis zu den Sitzen an die Stecker X48 und X49.
Nachdem alle Kabel verlegt sind müssen noch die für die Sitze vorgesehenen Heizmatten eingebaut werden.
Dazu müssen die Sitze ausgebaut werden, erklärt in der KB 061 von Wolfscut
http://astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=31&t=22048
Für den Wechsel der Sitzbezüge habe ich PDF Dateien, in diesen wird erklärt wie ich diese Bezüge demontiere.( bitte dazu PN an “ dervergessene „)
Beim Einbau der Heizmatten brauchen die Sitzteile nicht unbedingt von der Sitzlehne getrennt werden, da es auch so ohne Problem funktioniert die Sitzbezüge abzumachen.
Nach der Demontage der seitlichen Sitzverkleidung und der Höhenverstellung werden die Bezüge an der Unterseite der Sitzgestelle nur ausgehängt(Plasteleiste am Stoff) und das Polster mit dem Stoffbezug kann abgenommen werden.
Die Sitzbezüge sind auf dem Schaumgummi mit Polsterklammern befestigt.
Habe diese Polsterklammern mit zwei Spitzangen aufgebogen um diese Teile erneut zu verwenden.
Die Befestigungspunkte sind auf dem folgendem Bild deutlich zu erkennen.
Eine Befestigung kann auch mit Kabelbindern beim Zusammenbau erfolgen, aber die Polsterklammern sind stabiler dafür geeignet.
Die Sitzlehne sieht zwar etwas anders aus, aber das gleiche Prinzip .
Es werden zuerst die Kopfstützen abgebaut.
Armlehne abbauen
• Armlehne Fahrersitz nach unten klappen, Abdeckung Armlehne (1) zur Seite drücken, Sicherungsklammer nach vorn herausziehen , Armlehne entnehmen
Drehgriff Lordosenverstellung abbauen
• Griff einfach abziehen
Führungshülse Kopfstütze abbauen
Hinweis: Nur bei Fahrzeugen ohne aktive Kopfstütze.
• Zwei kleine Schlitzschraubendreher an den Außenseiten der Führungshülse-Kopfstütze vorsichtigeinführen bis die Haltenasen zusammengedrückt werden
Hinweis: Polsterbezug nicht beschädigen.
• Führungshülse-Kopfstütze nach oben herausziehen
Polsterbezug abbauen
• Polsterbezug umlaufend am Sitzgestell lösen, 11x Polsterklammern abbauen,Polsterbezug entnehmen
Seitenairbag lösen
• 3x Schraube ausdrehen, den Seitenairbag entnehmen , Kabelsatzstecker entriegeln und trennen
Bei den Heizmatten auf der Rückseite die Folie von den Klebestreifen abziehen und auf den Sitzflächen fixieren und festkleben.
Jetzt werden die Sitzbezüge auf den Schaumgummiteile mit Polsterklammern befestigt und mit einer Zange zusammen gepreßt.
Dabei sollte darauf geachtet werden, damit die Enden der Polsterklammern nach unten gedreht werden um das Durchdrücken durch den Stoffbezug zu verhindern.
Jetzt werden die Kabel von den Heizmatten unter die Sitze verlegt, die Stecker der Matte-Lehne und Sitzfäche angeschlossen und das Steuerteil befestigt.
Das Steckerteil für den Anschluß der SHZ wird jetzt noch in den Stecker X48 bzw X49 eingerastet, dabei vorher das Oberteil des Steckers demontieren-ist ersichtlich.
Kontrolle der Stromversorgung der SHZ
1. Funktionskontrolle Schalterstufen:
Zündung ein und linker Schalter oder rechter Schalter an
Stufe 1 kleiner 1,6 V
Stufe 2 6,3 – 7,3 V
Stufe 3 9,7 – 10,7 V
gemessen an den Klemmen 7 und 9 (Masse) Stecker unterm Sitz
2. Funktionskontrolle 12 V am Stecker der SHZ
Zündung ein > 11,0 V
gemessen Klemme 8 und Klemme 9(Masse)
Ausführliche Schaltpläne darf ich leider nicht einstellen, aber PN ist möglich
Sitze einbauen
Relais im REC einsetzen
Sicherungen 39 und 40 einsetzten
FOH SHZ aktivieren lassen
Jetzt ist es mollig warm am …..
Bei noch eventuellen Fragen einfach melden
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Einbau der SHZ bei fehlenden Kontakten im REC :
Habe jetzt die entsprechenden Infos zum Nachrüsten der SHZ, wenn im REC die entsprechenden Kontakte, Relais und Sicherungen nicht vorhanden sind.
Bei dieser Einbauvariante muß die SHZ nicht vom FOH auf vorhanden gesetzt werden, da kein Relais direkt im REC eingebaut ist.
Für den Einbau wir ein Relais und zwei Sicherungselemente benötigt.
Das Relais wird wie auf der Abbildung angeschlossen, entweder im Bereich der REC oder da wo Ihr es einbauen möchtet.
Die 12 V+ Dauerspannung könnten an der Zuleitung zum REC am Stecker XR6/1 oder XR6/2 abgenommen werden, bzw direkt von den Sicherungen am UEC im Motorraum.( zwei roten Adern am bl. Stecker)und sind am Kontakt 30 des Relais aufgelegt.
Bei einem direkten Anschluß an der Batterie wäre es hier möglich.
Der Massepunkt für den Anschluß befindet sich hinten links unten und liegt am Relais dem Kontakt 85 an.
Für die benötigte 12 V+ Zündspannung wird der Kontakt 86 des Relais am Stecker XR4/8 am REC angeschlossen, dieser Stecker befindet sich oberhalb des
Steckers der 12V Dauerplus.
Jetzt werden noch die zwei Sicherungselemente für die linke und rechte SHZ an der Klemme 87 des Relais angeschlossen.
Das wäre das Ergebnis- ist aber kein Foto von meinem Einbau,da ist alles org.nachgerüstet worden(REC war vorgesehen dafür)
Quelle: Klick mich
jakob
1. Februar 2015 von 15:07 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hallo. Was für Relais und welche numer