Für den Einbau werden benötigt:
Regensensor
Innenspiegel
Blende links/rechts Spiegelfuß T.Nr.: 6428915 + 6428916
Grün 0,5 mm² ca 1,5 m
schwarz 0,5 mm² ca 1,5 m
grau 0,5 mm² ca 0,5 m
braun 0,5 mm² ca 0,5 m
Schrumpfschlauch,
Lötmaterial,
Pins zb.: VW T-Nr.: 000979131 A und 000979132
Stecker Regensensor
Stecker Innenspiegel
Hilfreich ist bei allen Umbauten das Buch :So wirds gemacht
„Immer zuerst die Batterie abklemmen „
Als ersten Schritt habe ich die obere vordere Innenbeleuchtung komplett aus gebaut.
Dazu werden die Plasteabdeckungen einzeln ausgerastet und die Lampe an 4 Plastehalterungen entriegelt,danach die zwei Schrauben(Trox) lösen und
der Rahmen kann nach unten heraus genommen werden.
Danach wird die linke Sonnenblende abgebaut(Kabel für Beleuchtung trennen) und die Verkleidung der A-Säule ,sowie die untere Innenverkleidung herausgenommen.
Als nächste habe ich das grüne Kabel vom UEC( am Kabelbaum entlag )in den Fahrgastraum gezogen, gemeinsam mit dem schwarzen Kabel (12 V+)
vom Bereich des Stecker X1 an dem in der A -Säule liegendem Kabelbaum entlang nach oben zur Innenbeleuchtung verlegt.
Dort werden die Kabel für den Regensensor und den Spiegel entsprechend mit einander verbunden.(kleinen Kabelbaum angefertigt, wo je 2x schwarz, 2x braun, 1x grau und und 1x grün eingebunden wurde)
Steckerbelegung für den Spiegel und Regensensor
Schwarz ( 12 V +) Spiegel = Kontakt 1
Braun ( Masse ) Spiegel = Kontakt 2
Grau ( Timersteuerung-Masse geschaltet) Spiegel = Kontakt 3
Schwarz ( 12 V +) Regensensor = Kontakt 1
Braun ( Masse ) Regensensor = Kontakt 2
Grün ( UEC ) kl. Can-Bus Regensensor = Kontakt 3
Das graue(Timersteuerung) und das braune Kabel(Masse) habe ich vom Stecker der Beleuchtung genommen.
Schwarz(von der SI) und Grün(vom UEC) jeweils direkt miteinander verbunden.
Die Kabel habe ich verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Die 12 V+ wurden an den Stecker X1 an der A-Säule an der männlichen Seite Pin 44 angeschlossen, dieser Kontakt geht zum hinteren Steuerteil (REC) der SI.17 mit 5A Absicherung und liefert die +Spannung für den Regensensor und den Spiegel(bei Zündung an)
Alternativ könnte die 12 V Spannung auch vom Lichtschalter genommen werden.
Das grüne Kabel wird vom Stecker des Regensensors hinter der Dachinnenverkleidung zur A-Säule gezogen und danach am Kabelbaum der A-Säule entlang zum UEC geführt(unter Nutzung des vorhandenen spritzwasser geschützten Durchlasses der Stirnwand) und in den Stecker XE2 /54 eingebunden.
Dazu das Oberteil des UEC ausbauen und den Stecker X2 herausnehmen und von unten das Kabel mit der entsprechenden Pin
in den Stecker Kontakt 54 einführen und einrasten(vorher mit einer Nadel die Gummidichtung im Stecker entfernen), er sollte fest eingerastet sein.
Der Stecker XE2 befindet sich rechts liegend.
Am UEX werden die 3 Trox Schrauben gelöst Nr 1-3 und die Massemutter Nr.4 und danach das UEC nach oben herausnehmen,dabei an den Seiten die
kleinen Plasthalterungen lösen
Jetzt alle Verkleidungen einbauen und die Innenraumleuchte montieren, sowie den Spiegel und den Regensensor anschließen.
Sollte am Stecker XI der Kontakt nicht belegt sein, kann auch direkt am REC oder dem Lichtschalter die 12V+ abgegrieffen werden.
Werd ich aber nicht weiter beschreiben.(org.Verlegung)
Bei Interesse über PN.
Freischaltung des Regensensors beim FOH.
Der Regensensor steuert auch über den anliegenden grünen Draht (Can-Bus) die Auto-Licht-Funktion
Quelle: Klick mich
Oliver
17. Juli 2014 von 12:50 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hallo Torsten,
super Anleitung, die Du da verfasst hast. Hast Du zufälligerweise eine nähere Bezeichnung (Hersteller, Teilenummer) für den Stecker vom Regen-/Lichtsensor? Beim hiesigen Opelhändler konnte/wollte man mir da nicht weiter helfen.
Gruß
Oliver
Stefan Willmerdinger
16. September 2016 von 20:42 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hallo
Finde deinen Artikel zum regensensor für Zafira b sehr interesant. Leider sind keine Bilder mehr vorhanden. Könnte man die Anleitung als PDF oder so mit bildern bekommen?
mfg stefan