Benötigtes Werkzeug:
– Ratsche mit 10er und 13er Nuss
– 20er Torx
– Druckluft (Kompressor) und Staubsauger
– Reiniger z.B. Bremsenreiniger und WD40
Motorabdeckung mit einem beherztem Ruck nach oben abziehen:
Hier sitzt der Übeltäter :
Die 4 Schrauben (10er Nuss) am AGR zur Ansaugbrücke lösen (Kugelhalterung von der Motorhalterung demontieren) und darunterliegende Schrauben lösen:
Die 2 Schrauben (13er Nuss) oben am AGR zur Abgasseite lösen. Metalldichtungen nicht verlieren, ACHTUNG: Ränder sehr scharf, Verletzungsgefahr!!!
Dann noch den Stecker vom Elektromagneten entfernen und das AGR ist frei. Mittels 20er Torx habe ich den Elektromagneten vom AGR entfernt.
So sieht die Ansaubbrücke hinter dem AGR aus:
Nächster Schritt ist nun mit einem Schraubenzieher o.ä. und Bremsenreiniger den Dreck zu entfernen und mit dem Kompressor auszublasen. Anschließend die Feder mit WD40 wieder gangbar machen und mehrmals hinundherbewegen. Hier das Ergebnis:
Gereinigter Ansaugbereich (mit Staubsauger und Zahnbürste sowie Schraubenzieher vom Dreck befreit):
Alles wieder in umgekehrter Reigenfolge zusammenbauen! AGR nicht zu fest an der Ansaugbrücke anschrauben, sonst dreht man die Gewinde raus.
Ladedrucksensor reinigen!
Sensor mittels Torx von der Ansaugbrücke demontieren. Stecker lösen und Sensor reinigen:
Verdreckter Sensor:
Viel Erfolg mit der Anleitung
Quelle: Klick mich
DarthVale
21. Juni 2015 von 1:39 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Kurzer tip zum AGR, mit felgenreiner löst sich der Ruß fast von alleine ab. Danach sieht alles aus wie neu.
S. Wöhr
15. Oktober 2015 von 16:52 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hallo Torsten,
hab heute Morgen diese Seite entdeckt. Mein Sohn fährt einen Astra GTC mit CDI 150 PS und hatte seit gestern das Problem mit wenig Leistung im unteren Drehzahlbreich und die Motorfehler-Lampe leuchtet. Nach Auslesen der Fehlermeldung (22795B), suchen im Internet und finden Deines Berichtes hab ich heute nach Deiner Anleitung das AGR ausgebaut und alles gesäubert. Sah alles so aus wie auf Deinen Bildern. Anschließend alles wieder eingebaut, Fehler mit OBD2-Prof-Box gelöscht und alles schnurrt wieder wie ne Katze. Ohne Fehlermeldungen.
Das dies funktionierte, (bin totaler Autolaie), hab ich Dir und Deinen Bildern zu verdanken. Dafür Vieieieielen Dank.