Bei eingeschalteter Zündung und Radio drückt man auf die Taste Settings, bis ein leichter Piep-Ton zu hören ist, dies ist das Zeichnen dafür, daß der BC sich im Service-Mode befindet.
Radio an ==> Radio aus, so nicht ==>
(Wer bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Radio den Test Mode einzuschalten versucht, wird kein Glück haben.)
Also, nach dem Bestätigungston drückt man dann mit der Taste BC durch die (unten dargestellten) Seiten des Serice-Mode.
Seite 1
scheint den Hardware-Stand mit dazugehörigem Datum anzuzeigen.
Seite 2
scheint den Software-Stand mit dazugehörigem Datum anzuzeigen.
Seite 3
sagt mir noch nicht wirklich was
Seite 4
sagt mir derzeit auch noch nichts
Seite 5
keine Ahnung
Seite 6:
LCD mit Temperaturanzeige –> auf was sich LCD bezieht: k.A.
U30: ist die Bordspannung, wenn der Motor läuft, bzw die Batteriespannung, wenn der Motor nicht läuft.
Seite 7:
RDS-T zeigt die RDS-Zeit von einem RDS-Radio-Sender, wann die Uhr des BC zuletzt eingestellt bzw. abgeglichen wurde.
(bei entsprechender BC-Voreinstellung / siehe Bedienungsanleitung)
Dies geschieht ein paar Minuten nachdem das Radio eingeschaltet wurde.
==> Bei jeder Fahrt mit Radio wird durch das RDS-Signal eines Radiosenders (sofern der eingestellte Sender RDS ausstrahlt)
die Uhrzeit im BC abgeglichen. Wann genau dies geschehen ist, steht dann hinter RDS-T.
Hinter der Minutenanzeige der aktuellen Uhrzeit (oben links) erscheint dann auch ein kleines Symbol, welches anzeigt,
daß durch ein RDS-Signal die Uhrzeit neu abgeglichen wurde.
PI-EHU: keine Ahnung (sobald eine RDS-Zeit empfangen wurde steht dort "OD")
Seite 8:
Sens: Außen-Temperaturanzeige. Ich weiß aber noch nicht wo dieser zweite Fühler sitzt, denn dieser Wert weicht von dem oben in der rechten Ecke meist leicht bis ca. 1,5 Grad ab. (?)
V: Digitalanzeige der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit. (Digitaler Tacho)
T: Temperaturanzeige Kühlwasser
Seite 9:
TC: Die ersten drei Stellen sind die Reichweite, also wie weit man mit dem aktuellen Tankinhalt unter Berücksichtigung des aktuellen Durchschnittsverbrauches noch kommt.
Die erste der drei folgenden Stellen zeigt an, wann die Schubabschaltung aktiv ist. (0 = Sprit-Verbrauch / 1 = Schubabschaltung)
Nummer zwei und drei –> keine Ahnung
unten ganz links: –> keine Ahnung
unten mitte: –> keine Ahnung
unten rechts: Restvolumen Sprit im Tank (in unserem Fall "Liter")
Fazit: Mit dem Restvolumen von 40,7 Litern komme ich noch 563 km weit, wenn ich weiterhin mit 7,2 Litern Durchschnittsverbrauch fahre.
(paßt sogar, wenn man's nachrechnet )
Seite 10:
RC: Die ersten drei Stellen sind die Reichweite, also wie weit man mit dem aktuellen Tankinhalt unter Berücksichtigung des aktuellen Durchschnittsverbrauches noch kommt. (entspricht oben dem Wert TC)
Die erste der drei folgenden Stellen zeigt an, wann die Schubabschaltung aktiv ist. (0 = Sprit-Verbrauch / 1 = Schubabschaltung)
Nummer zwei und drei –> keine Ahnung
unten ganz links: momentaner Spritverbrauch auf 100 km (was aktuell rein läuft)
unten mitte: derzeitiger Durchschnittsverbrauch auf 100 km auf Basis der letzten 3 – 5 km.
unten rechts: durchschnittlicher Spritverbrauch auf 100 km (aber der Bezug ist mir noch nicht klar)
(scheinbar auf Basis der letzten 10 oder 15 km ?)
Fazit: Ich komme noch 563 km weit, wenn ich weiterhin mit 7,2 Durchschnittsverbrauch fahre (mit meinem Tankinhalt von 40,7 Litern Sprit).
Seite 11 – 14:
keine Ahnung.
THX to Wendel @ http://www.zafira-forum.de/showpost.php?p=8647&postcount=1
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