Vielen Dank an gtc-sport und kinimod_79 aus dem Forum www.astra-h-forum.de die uns diese Anleitung zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank dafür. :)
Nachdem ich keine Anleitung gefunden habe, wie man das AGR genau säubert, erstelle ich nun selber eine. Z19DTH & Z19DT
Benötigtes Werkzeug:
- Ratsche mit 10er und 13er Nuss
- 20er Torx
- Druckluft (Kompressor) und Staubsauger
- Reiniger z.B. Bremsenreiniger und WD40
Motorabdeckung mit einem beherztem Ruck nach oben abziehen:
Hier sitzt der Übeltäter :
Die 4 Schrauben (10er Nuss) am AGR zur Ansaugbrücke lösen (Kugelhalterung von der Motorhalterung demontieren) und darunterliegende Schrauben lösen:
Die 2 Schrauben (13er Nuss) oben am AGR zur Abgasseite lösen. Metalldichtungen nicht verlieren, ACHTUNG: Ränder sehr scharf, Verletzungsgefahr!!!
Dann noch den Stecker vom Elektromagneten entfernen und das AGR ist frei. Mittels 20er Torx habe ich den Elektromagneten vom AGR entfernt.
So sieht die Ansaugbrücke hinter dem AGR aus:
Nächster Schritt ist nun mit einem Schraubenzieher o.ä. und Bremsenreiniger den Dreck zu entfernen und mit dem Kompressor auszublasen. Anschließend die Feder mit WD40 wieder gangbar machen und mehrmals hinundherbewegen. Hier das Ergebnis:
Gereinigter Ansaugbereich (mit Staubsauger und Zahnbürste sowie Schraubenzieher vom Dreck befreit):
Alles wieder in umgekehrter Reigenfolge zusammenbauen! AGR nicht zu fest an der Ansaugbrücke anschrauben, sonst dreht man die Gewinde raus.
Ladedrucksensor reinigen!
Sensor mittels Torx von der Ansaugbrücke demontieren. Stecker lösen und Sensor reinigen:
Verdreckter Sensor:
Viel Erfolg mit der Anleitung
hier Bilder Vom 1.9 DT
Schrauben lösen und AGR entfernen, auf die Metalldichtungen achten, 13 Schlüssel und 6er Imbus, Stecker vom AGR nicht vergessen
Die 2 Stockschrauben, 10er Schlüssel, entfernen
Rohr weg
Hier ordentlich reinigen, richtig dicker Dreck drinnen. Ist der Eingang am Motorblock. Aufpassen Dreck rausholen nicht reinschmieren
Vom ausgebauten AGR die Magneteinheit mit 4 Torxschrauben lösen.
Hier das verschmutzte AGR
Nach eine halben Stunde in lauwarmer Seifenlauge, Zahnbürstaktion, viel spülen und zum Schluss nochmal eine Bremsenreinigungsbehandlung
Ich würde vom Einsatz von WD40 oder ähnlichen abraten, höchstens zum reinigen und gangbar machen, danach wieder mit Bremsenreiniger entfernen.Mit Öl bleibt nur der Rus wieder schneller haften.
Jetzt alles wieder zusammenbauen und glücklich werden.
Vielen Dank an gtc-sport und kinimod_79 aus dem Forum www.astra-h-forum.de die uns diese Anleitung zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank dafür. :)
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