Astra-G-Anleitungen

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Wie reinige ich das AGR und den Ladedrucksensor beim 1.9er CDTI und 1.9er DT?

Vielen Dank an gtc-sport und kinimod_79 aus dem Forum www.astra-h-forum.de die uns diese Anleitung zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank dafür. :)

Nachdem ich keine Anleitung gefunden habe, wie man das AGR genau säubert, erstelle ich nun selber eine. Z19DTH & Z19DT

Benötigtes Werkzeug:
- Ratsche mit 10er und 13er Nuss
- 20er Torx
- Druckluft (Kompressor) und Staubsauger
- Reiniger z.B. Bremsenreiniger und WD40


Motorabdeckung mit einem beherztem Ruck nach oben abziehen:
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Hier sitzt der Übeltäter  :
Die 4 Schrauben (10er Nuss) am AGR zur Ansaugbrücke lösen (Kugelhalterung von der Motorhalterung demontieren) und darunterliegende Schrauben lösen:
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Die 2 Schrauben (13er Nuss) oben am AGR zur Abgasseite lösen. Metalldichtungen nicht verlieren, ACHTUNG: Ränder sehr scharf, Verletzungsgefahr!!! 


Dann noch den Stecker vom Elektromagneten entfernen und das AGR ist frei. Mittels 20er Torx habe ich den Elektromagneten vom AGR entfernt.
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So sieht die Ansaugbrücke hinter dem AGR aus: 
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Nächster Schritt ist nun mit einem Schraubenzieher o.ä. und Bremsenreiniger den Dreck zu entfernen und mit dem Kompressor auszublasen. Anschließend die Feder mit WD40 wieder gangbar machen und mehrmals hinundherbewegen. Hier das Ergebnis:
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Gereinigter Ansaugbereich (mit Staubsauger und Zahnbürste sowie Schraubenzieher vom Dreck befreit):
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Alles wieder in umgekehrter Reigenfolge zusammenbauen! AGR nicht zu fest an der Ansaugbrücke anschrauben, sonst dreht man die Gewinde raus.



Ladedrucksensor reinigen!
Sensor mittels Torx von der Ansaugbrücke demontieren. Stecker lösen und Sensor reinigen:
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Verdreckter Sensor:
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Viel Erfolg mit der Anleitung

 

hier Bilder Vom 1.9 DT

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Schrauben lösen und AGR entfernen, auf die Metalldichtungen achten, 13 Schlüssel und 6er Imbus, Stecker vom AGR nicht vergessen

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Die 2 Stockschrauben, 10er Schlüssel, entfernen

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Rohr weg

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Hier ordentlich reinigen, richtig dicker Dreck drinnen. Ist der Eingang am Motorblock. Aufpassen Dreck rausholen nicht reinschmieren

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Vom ausgebauten AGR die Magneteinheit mit 4 Torxschrauben lösen.

Hier das verschmutzte AGR

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Nach eine halben Stunde in lauwarmer Seifenlauge, Zahnbürstaktion, viel spülen und zum Schluss nochmal eine Bremsenreinigungsbehandlung

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Ich würde vom Einsatz von WD40 oder ähnlichen abraten, höchstens zum reinigen und gangbar machen, danach wieder mit Bremsenreiniger entfernen.Mit Öl bleibt nur der Rus wieder schneller haften.
Jetzt alles wieder zusammenbauen und glücklich werden.

Vielen Dank an gtc-sport und kinimod_79 aus dem Forum www.astra-h-forum.de die uns diese Anleitung zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank dafür. :)

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