Als erstes den Wagen am besten auf die Bühne und dann die Räder ab.
Dann die markierten Schrauben lösen. 18er Nuss.
Koppelstange von hinten mit nem 19er Schlüssel vin hinten kontern und mit der 18er Nuss dann auch lösen.
Obere Schraube vom Teller Lösen. 19 Nuss
Und Dämpfer rausnehmen.
Als nächstes die Hinteren Stoßdämpfer ausbauen. Es empfiehlt sich etwas unter die Achse zu stellen damit sie beim Lösen der Dämpfer nicht runterrasselt. Habe dazu nen Getriebeheber genommen und den unter die Achse gestellt
Beide Schrauben lösen. Sind beides Außentorx oben ist E18 und unten E19 ( das stand auf der Nuss). Dann kann man den Stoßdämpder einfach rausnehmen.
Hier ist die Feder bereits ausgebaut. Der untere Gummipuffer mus vor einbau der Höhenverstellung rausgenommen werden sonst passt es nicht. Aus der vorher verbauten Feder den oberen Gummi wieder rausnehmen und dann und dann bei der neuen einsetzen. Wobei das teil schon sehr oft porös ist. Daher gleich neukaufen.
Zusammenbau an der Hinterachse in umgekehrter Reihenfolge.
Zusmammenbau Stoßdämpfer vorne:
Hier sieht man es sehr gut. Stoßdämpfer, KUGELLAGER, und das Domlager.
Hier mal unser Spezailwerkzeug zum Lösen der oberen Mutter vom Dämpfer. Geht auch mit nem Imbuss und nem Ringschlüssel aber so ists einfacher.
So sieht das teil dann aufgesetzt aus. Die obere Schraube wird gelöst und dann kommt das Kugellager und dann das Domlager drauf.
Hier liegt das Kugellager schon drauf. Domlager drauflegen und Kräftig nach unten Drücken so weit wie es geht. Geht auch mit nem Federspanner aber wir haben es ohne gemacht.
Auf das Domlager wird die Mutter draufgesetzt und dann alles schön festziehen.
Das bin ich und ziehe das ganze schön fest.
Danach kann der Stoßdämpfer auch schon eingebaut werden. Natürlich alles in umgekehrter Reihenfolge wie vorher.
Hier noch eine weitere kurzanleitung:
Ich hab die Achse mit so nem Wagenheber gegengehalten und dann abgelassen. Rechts sieht man die alten Gummipuffer,
wovon ich den Knubbel abgeschnitten habe und sie dann unter die Gewindehülse gelegt habe.
Hier der alte Stoßdämpfer. Um die Kolbenstange beim Ausbau gegenzuhalten,
habe ich eine 9er-Nuss benutzt und mit einem 18er Ringschlüssel dann die Mutter gelöst. Rechts die Mutter und der Obere Anschlag,
die beiden Teile hab ich wiederverwendet.
Der neue Stoßdämpfer. Man sieht rechts auch sehr gut das Kugellager zwischen Federteller und Domlager.
20mm von Unterkante Verstellring bis zum Gewindeende.
Vielleicht dreh ichs noch tiefer, aber bis jetzt siehts erstmal ganz gut aus.
Bin mit Ergebnis ganz zufrieden. Dürften jetzt ca. 50/30 Tieferlegung sein.
Fahrwerk ist zunächst ungewohnt hart wie ich finde, aber das ist normal denke ich.
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