Arbeitszeit:
-2 1/2 Stunden inkl. Bierpausen (Ein – und Ausbau)
Werkzeug:
– T20
– T30
– T45
– E20 oder 16er Nuss
– 13er Nuss
– 7er Nuss
– Kreuz- Schraubendreher
– ne neue Lenksäule
Am besten ihr nehmt ne Ratsche auf die alle benötigten Größen draufpassen.
Bei den Lenksäulen gibt es auf alle Fälle eine Faceliftvariante.
Diese wurde am unteren Kugellager überarbeitet und mit einem
zusätzlichen Halte/Dichtring versehen.
ALSO NACH DIESER VARIANTE AUSSCHAU HALTEN
Schritt 1:
– Bier aufmachen, von der Situation sich ein Überblick verschaffen
und sicherstellen das das ganze Werkzeug vorhanden ist.
Schritt 2:
– Als zweiten Schritt muss nun der Airbag ausgebaut werden.
WICHTIG Bevor ihr das macht BATTERIE abklemmen und kurz warten.
Am besten auf dem Weg vom Motorraum zum Innenraum nochmal am Bier vorbeilaufen und dann passt das schon.
– In dem mit 1 gekennzeichneten Loch befinden sich auf beiden Seiten eine Schraube die ihr mit einem T30 öffnen müsst.
Schritt 3:
– nun wird das Lenkrad abgebaut.
– um den Airback nun ganz auszubauen zieht ihn aus dem Lenkrad und entfernt den mit 1 gekennzeichneten Stecker. Auch den anderen Stecker für die Lenradfernbedienung.
– danach öffnet ihr die mit 2 gekennzeichnete Zentralschraube mit einer E20 oder 16er Nuss
– bei 3 einfach das Lenkrad abziehen und dabei die zwei Kabel mit durchfädeln
Schritt 4:
– Lenkstangenverkleidung abbauen
– 1 die beiden Abdeckungen entfernen und die beiden Schrauben mit einem Kreuzschraubendreher rausschrauben.
– 2 Obere Verkleidung nach oben rausdrücken
– 3,4,5 um die untere Verkleidung zu entfernen die Schrauben mit T20 rausschrauben
– 6 Verkleidung nach unten rausdrücken
Schritt 5:
– Wischerhebel, Blinkerhebel und Wickelfeder entfernen.
– 1 Um die Hebel auszubauen müssen nun unten und oben am Hebel diese Dinger zusammengedrückt werden.
– 2 Die Wickelfeder ist mit vier solchen Klipsen befestigt. Diese aufhebeln und die Wickelfeder noch vorn abziehen.
– 3 An dem gelben Teil ziehen. Dabei geht automatisch der Stecker mit ab.
– 4,5 die Stecker noch entfernen und fertig
Schritt 6:
– Tacho ausbauen
– 1,2 Schrauben am Tachorahmen entfernen mit T20 und Rahmen rausnehmen.
– Die zwei am Tacho befindlichen Schrauben auch mit T20 entfernen.
Oben am Tacho den hellen Hebel entriegeln und nach links drücken
Schritt 7:
– Zünschloss, Wegfahrsperre und Elektromodul entfernen
– 1 mit einem dünnem Schraubendreher in das Loch drücken
– 2 Schlüssel ins Schloss stecken, auf Stellung eins drehen und dann das komplette Schloss rausziehen
– 3 Stecker von der Wegfahrsperre entfernen
– 4 Wegfahrsperre einfach richtung Mittelkonsole abziehen, ist nur gesteckt
– das elektro-Modul auf der linken Seite enrriegeln und nach unten abziehen
Wenn ihr das alles bis dahin abgebaut habt sieht es erstmal so aus:
Schritt 8:
– Lenkstange ausbauen
– 1 die zwei Schrauben mit T45 entfernen
– 2 die Schraube am Lengetriebe mit einer 13er Nuss öffnen
– 3 in den Fußraum reinlegen und die Schraube mit einer 7er Nuss öffnen damit die Hülse 3.1 mit rausgeht
– 4 die Lenksäule rausziehen
Am lenkgetriebe müsst ihr keine Markierung machen da der Anschluss nur in 6-Kant ist
Wenn alles ausgebaut ist sieht es so aus:
Der EINBAU erfolgt natürlich in umgedrehter Reihenfolge
Und wieder alle Schrauben mit Schraubensicherung versehen
Quelle: Klick mich
Hardfiel
17. September 2014 von 19:54 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Wie kann ich die Lenksäulenverkleidung abbauen, um den Lenkstockschalter zu wechseln.
Danke