Kurz zur Erklärung, worum es hier geht: es wird ein Schalter (Taster) im Cockpit eingebaut und verkabelt, mittels dem der Motor gestartet werden kann… also Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an und dann entweder wie gewohnt einfach Schlüssel weiterdrehen oder aber per Taster den Motor starten.
Des weiteren ist eine Schutzschaltung integriert, die den Taster außer Funktion setzt, sobald Zündung aus ist oder der Motor läuft, weil wäre ja nicht so lustig, wenn ein neugieriger Beifahrer bei 100 Sachen den Anlasser zum orgeln bringen würde *g*.
Nachfolgend dann die Anleitung zum Einbau, beschrieben anhand des Startknopfes vom BMW 1er..realisierbar ist die ganze Sache auch mit jedem anderen handelsüblichen Taster, hierzu sind kleine Schalter nötig, bei fragen dazu, einfach bei mir melden, dann schicke ich die entsprechenden Pläne zu 😉
Wichtig: vor arbeiten an der Elektronik im Auto, erst Masse an der Batterie abklemmen!
Die Schaltung wurde getestet und bereits bei mehreren Fahrzeugen verbaut, also es funktioniert alles…
Hier mal eine Auflistung was an Teilen alles benötigt wird:
· 1x Startknopf, z.B. vom BMW 1er
· 1x KFZ-Relais mit >=30A Schaltleistung und einem Schließerkontakt
· 1x Sperrdiode (z.b. 1N4007)
· Isoband und Lötkolben
· einen paar Kabel und Kleinteile
Der Schaltplan
vorab, hier mal ein Schaltplan, wie es letztendlich aussehen soll, wenn alles eingebaut ist
Erklärungen zu den Anschlüssen:
1 – Masse(Kl.31) – Zigarettenanzünder (braun 0,75²)
2 – MUT(Kl.30a) – Zigarettenanzünder (grau/gelb 0,5²)
3 – Zündung(Kl.15) – Zigarettenanzünder (schwarz 0,75²)
4 – Lichtmaschinensignal(Kl.61) – Instrument Pin 16 (blau/weiß 0,35²)
5 – Zündung(Kl.15) – siehe „3“ oder Instrument Pin 22 (schwarz 0,5²)
6 – Zündschloss Kl.15 (schwarz 6²)
7 – Zündschloss Kl.50 (schwarz/rot 2,5²)
Änderungen am Schalter
Es muss auf der Platine im Schalter was verändert werden und zwar folgendes: ein Widerstand muss durch eine Drahtbrücke ersetzt werden (hier im Bild rechts zu sehen…rot markiert) an dieser Stelle befindet sich normal ein 1k-Ohm Widerstand, dieser muss weg….falls gewünscht, kann auch die Beleuchtungsfarbe geändert werden, original ist der Schalter orange beleuchtet….die verwendete LED ist eine Osram Side SMD
Nun geht’s weiter mit der Verkabelung des Schalters:
An die Pins 1, 2, 6, 8 und 9 werden Kabel(0,5mm² ist ausreichend) gelötet und isoliert (idealerweise mit Schrumpfschlauch)
Jetzt kann der Schalter zusammengebaut und im Cockpit (z.b. anstelle des Zigarettenanzünders) verbaut werden (hierfür muss der Ascher oder der Schaltergehäuse leicht bearbeitet werden, denkbar ist aber auch der Einbau an anderer Stelle (z.b. in eine Blende im DIN-Schacht etc.)
So kann es aussehen, wenn der Schalter im Ascher verbaut ist
Weiter geht’s mit dem Anschließen des Schalters:
Pin 1 wird mit Kl.31 (Masse) verbunden… z.b. das braune Kabel am Zigarettenanzünder
Pin 2 wird mit Kl.30a (Cockpitbeleuchtung) verbunden… z.b. grau/gelbes Kabel am Zigarettenanzünder
Pin 6 kommt ans Relais, dazu später mehr
Pin 8 wird mit Kl.15 (Zündungsplus) verbunden.. .z.b. schwarzes Kabel am Zigarettenanzünder
Pin 9 wird mit der Sperrdiode verbunden und darüber an Kl.61(Lichtmaschinensignal) angeschlossen, dieses Kabel ist am Tachostecker auf Pin 16 (blau/weiß 0,35mm²) zu finden
Einbau und Anschließen des Relais
wo das Relais eingebaut wird, bleibt jedem selbst überlassen, meins jedenfalls sitzt hinterm Tacho auf der linken Seite, die Anschlüsse am Relais sind mit 85, 86, 87 und 30 bezeichnet… die ganze Sache wird folgendermaßen verkabelt
85 wird mit dem Kabel vom Pin 6 des Schalters verbunden
86 wird mit Kl.15(Zündungsplus) verbunden…z.b. schwarzes Kabel am Zigarettenanzünder oder Pin 22 am Tacho(schwarz 0,5mm²)
an Pin 87 wird ein 2,5mm² Kabel angeschlossen
an Pin 30 wird ebenfalls ein 2,5mm² Kabel angeschlossen
Erster Test
jetzt ist ein guter Zeitpunkt, die Schaltung schon mal zu testen, ob alles korrekt verkabelt wurde, also Batterie anklemmen und rein ins Auto:
– Schlüssel steckt nicht: Relais zeigt keine Funktion beim drücken des Tasters
– Schlüssel einstecken und auf II drehen: Relais zieht an, sofern der Taster gedrückt wird
– Motor starten und wieder den Schalter drücken: Relais darf nicht anziehen, wenn der Schalter gedrückt wird
Ist das alles okay so, Motor ausschalten und wieder Batterie abklemmen
Anklemmen der Schaltung an das Zündsystem
als erstes werden beide Lenksäulenverkleidungen ausgebaut und die beiden noch nicht
angeschlossenen Kabel vom Relais bzw. der Sicherung in Richtung Zündschlossstecker (in der Lenksäule links unterhalb des Blinkerhebels) verlegt wenn die Verkleidungen weg sind, schaut das so aus:
Die rot markierte (X) Abdeckung muss auch weg (ist 3mal geklipst, einer davon ist schlecht
zugänglich, also die beiden vorne lockern und dann einfach abhebeln das Teil
Danach sieht das so aus…
Die beiden markierten Kabel müssen nun an einer stelle abisoliert werden und da dran dann die beiden 2,5mm² Kabel angelötet und sauber isoliert werden… an 1(schwarz/rot 2,5mm²) kommt das Kabel von 87 am Relais, an 2(schwarz 6mm²) das von 30 am Relais.
Wenn alles sauber isoliert ist, die Abdeckung wieder montieren (musste ich ein wenig ausschneiden, weil kein Platz war dahinter für die beiden isolierten Kabel)
Schaut dann fertig so aus… Fertig verlötet, isoliert und mit Abdeckung:
Jetzt wieder die Lenksäulenverkleidungen anbauen und fertig….Batterie anklemmen und testen Schlüssel ins Zündschloss, auf II stellen und den Schalter drücken, jetzt sollte der Motor starten.
Und nu is Ende, war genug Text
Bei Fragen ICQ 331770447
VIEL SPASS BEIM NACHBAUEN
Danke an TheAstraDriver / www.astra4ever.de
Rüdiger Steier
20. Oktober 2015 von 18:45 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hallo,
sehr interessanter Bericht, sehr gut gemacht. Soweit war ich auch schon bei meinem Umbau. Jetzt hab ich noch eine Frage, was wir mit mit 5 und 7 gesteuert???
Kann man da eine Schaltung bauen um den Motor mit dem Knopf wieder auszuschalten?
Wäre doch eine nette Spielerei.
Ich hoffe bald was zu hören. Bis dahin alles Gute.
Gruß
Rüdiger