Vielen Dank an nasenbaer76 der uns diese Anleitung geschickt hat. 🙂
Batterie abklemmen vor Arbeiten an der Elektrik – Radiocode ?
1. Auto mit dem Vorderrad Fahrerseite auf eine Auffahrrampe stellen
2. Rad Beifahrerseite lockern
3. Beifahrerseite aufbocken, sichern und Rad Beifahrerseite abnehmen
Von Unten
4. Unterbodenverkleidung vorne komplett entfernen (nicht nur die Serviceklappe) – 8er Schrauben
5. Flachriemen mittels 17er SchlĂĽssel von unten entspannen und von der Kurbelwelle abnehmen
Von Oben
6. Luftmassenmesser abstecken (Rastnase Unterseite)
7. Luftfilterkasten ausbauen (Tx27), dazu Schläuche vom Turbo und Entlüftung lösen (7er Schlüssel, Kombizange)
8. Lichtmaschine oben losschrauben (E14 und 16er SchlĂĽssel)
9. Motorlager Beifahrerseite an der Karosserie lösen (E14)
Von unten
10. Motorlager vorne Mitte am Träger lösen 16 oder 17er Schlüssel, weiß nicht mehr
11. Lichtmaschine unten losschrauben (E14 und 16 SchlĂĽssel)
12. Rangierwagenheber mit Holzklotz als Schutz fĂĽr die Ă–lwanne unter dieselbe stellen
13. Motor so weit anheben, dass die untere Schraube der Lichtmaschine herausgezogen werden kann
14. Lichtmaschine vorsichtig um 90 Grad drehen, so dass die Anschlüsse zugänglich werden und diese dann lösen (14er und 10er Schlüssel glaube ich)
15. Unterdruckgedöns vom Dom lösen (10er Schlüssel) und bei Seite legen, Schläuche müssen nicht abgesteckt werden
16. Lichtmaschine nach oben ausfädeln
Zurück geht´s dann umgekehrt…
Ach so, ich bin nicht verantwortlich, wenn jemand dabei irgendwas an seinem Auto, Gesicht oder sonstigen Körperteilen beschädigt, wenn die Zahnpasta leer ist oder sich ähnliche menschliche Tragödien ereignen ;-).
Schreibe einen Kommentar