Die Serien-Schweller sind wie auf www.astra-anleitungen.de unter âAstra G FAQsâ beschrieben von unten mit Spreiznieten befestigt. Seitlich werden die nur geklipst... Zur Demontage muà man nur von unten mit einem Stichl oder Schraubenzieher alle Spreiznieten in der Mitte eindrücken. Die Stifte der Spreiznieten fallen dann in die Innenschweller und der Rest kann rausgezogen werden (Siehe Bild links). Man benötigt also neue groÃe Spreiznieten!
Der Original-Schweller ist orne oder hinten im Radkasten noch mit einer Spreizniete befestigt. Diese auch lösen... Die Seitlichen Klipps wie oben beschrieben löst man durch einfaches Ziehen am Schweller. Auf diesem Bild sieht man, wo ungefähr die Klipse sind. Nicht zu wild beim Abmachen am Schweller zerren, da sonst die Halterungen brechen und man sich neue besorgen müÃte. Klappt aber ganz gut...  hier die Halter im ganzen hier sieht man, was kaputt gehen kann...... Beim Kauf von QP-Schwellern (vor allem gebrauchten) darauf achten, daà diese Halter dabei sind. Die Halter extra bei Opel zu kaufen ist sehr kostspielig â ca. 130 EURO für beide (unlackiert).  Der Halter wird von unten mit einem Spreizniet an der Karossiere befestigt. Da das Original-Loch etwas versetzt ist, muà für den neuen Halter ein Loch in die Karosserie von unten gebohrt werden (Wagen muà hierzu aufgebockt werden...) AnschlieÃend sollte man das Loch gut versiegeln. Der Schweller hat oben eine Halterung für den Türdichtungsgummi. Dieser Endet irgendwo kurz vor dem Pfeil beim QP-Schweller, da der Dichtungsgummi vom QP-Schweller eigentlich kürzer ist, als der des 5-Türers. Aber das Problem ist leicht gelöst â einfach den Dichtungsgummi mit Teppichklebeband befestigen â hält bombig.... Und mit Dank an AstraGLippe hier ein Bild vom Dreitürer und ein Ãberblick der wichtigsten Punke kleine Ergänzung die ich noch von AstraGLippe bekommen hab... das Loch was hinten im Radkasten ist, muss man von 6mm auf 9mm aufbohren, weil da ne groÃe Niete reinkommt, keine Kleine wie bei den Serienschwellern Und das Loch was man vorne bohren muss ist 6mm für ne kleine Niete Das mit den LochgröÃen ist wohl beim 5-Türer genau verdreht. Hinten klein und vorne groÃ... So, nun viel Spaà beim Basteln wünscht Sodalith79 und AstraGLippe
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