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Wie wechsel ich die Tachoscheibe? PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 17. April 2007
Zunächst musst du den Tacho ausbauen (logisch). Dazu musst du die obere Abdeckung hinter dem
Lenkrad ausbauen. Dazu ist es ganz praktisch, wenn du n höhen- und längsverstellbares Lenkrad hat.
Das ziehst du ganz nach unten und zieht es so weit wie möglich raus. Nun kannst du die kleinen
Plastikabdeckungen über der Lenksäule raus machen und die Schrauben dahinter ausschrauben.
Wenn du kein höhen- und längsverstellbares Lenkrad hast, dann dreh es etwas, bis du die kleinen
Kappen siehst.
Nun kommt der Rahmen dran. Nachdem du die erste Abdeckung abgemacht hast, siehst du 2
Schrauben unter dem Tacho. Die und die beiden oberen Schrauben müssen raus. Dann den Rahmen
wegnehmen. Nun siehst du 2 weitere Schrauben links und rechts vom Tacho. Die müssen auch weg.
Danach legst du den Hebel am Tacho um.
Als nächstes musst du das vordere Glas am Tacho ausclipsen. ABER SEHR, SEHR VORSICHTIG!!!
Nimm dir dafür ruhig Zeit, da dir ansonsten die "Clips" brechen, oder dir die Scheibe einreißt.
Anschließend nimmst du die Tachonadeln ab. Keine Angst, da musst du nur kurz dran ziehen. Merk
dir aber, wie viel du so im Tank hast (ich hab das immer mit vollem Tank gemacht, war einfacher!).
Und natürlich musst du auch ca. wissen, ob dein Motor warm war oder nicht. Die Nadeln müssen ja
am Ende den passenden Wert auch so anzeigen.
Danach kommt die hintere Abdeckung des Tachos dran. Auch hier musst du ausclipsen. Wenn du das
geschafft hast, musst du die ganz kleinen Torxschrauben die in der Nähe des Rands verlaufen lösen.
(Das hab ich mit ner Spitzzange machen müssen, da ich nicht so kleine Torx hatte). Wenn du die
gelöst hast, kannst du den Tacho auseinander nehmen und die Tachoscheibe einfach abnehmen.
Beim zusammenbauen geht’s (logisch) in die andere Richtung (die kleinen Schrauben wieder drauf +
hintere Abdeckung drauf). Allerdings lässt du die "Glasscheibe" noch weg, die kommt erst später
wieder drauf. Wenn du das nun hast, steckst du die Nadeln wieder an den Tacho und packst den
wieder in sein "zu Hause". Leg den Hebel um, aber schraub die Schrauben noch nicht fest. Beim
Umlegen des Hebels bewegen sich die Tachonadeln, dass muss so sein! Nun dreh etwas an der
Zündung, so dass die Birnen angehen. Jetzt kannst du die Tachonadeln so einstellen, dass die alle
auf "0" stehen, bzw. wie voll dein Tank war. Nur so kriegst du die passende Einstellung hin. Zur
Kontrolle hab ich die Zündung immer wieder aus- und angemacht und den Hebel gelöst, damit sich
die Nadeln nicht dann doch noch mal verschieben.
Wenn du nun der Meinung bist, dass alles passt und die Nadeln sich nicht verschieben, kannst du die
Schrauben am Tacho befestigen. Kontrolliere aber immer die Nadeln, nicht das die auch noch mal
verrutschen (selten, kann aber mal passieren). Nun kommt die "Glasscheibe" wieder drauf und dann
kannst du den Rahmen einsetzen. Anschließend kommt die Abdeckung hinter dem Lenkrad wieder
drauf und du bist fertig!
Das ganze dauert (je nachdem wie schnell du die kleinen Schrauben am Tacho gelöst bekommst)
zwischen 60 - 90 Minuten.
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Kommentare (1)
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1. 01-08-2007 16:34
 
hallo 
 
ich möchte gerne bei meinem astra g die tachscheibe durch eins PLASMATACHOSCHEIBE ersetzen. 
 
ich möchte gerne wissen ob das schwer ist und ob man da was kaputt machen kann und wie zieht man die nadeln raus?  
kann ich diese einfach nach oben zihen und zum schluss einfach hineinstecken? 
 
ein freund von mir hat auch einmal eine scheibe gewechselt doch bei ihm ging das tacho kaputt. 
 
ich habe nur angst dasses mir genau so ergeht. 
 
kanst du mir ein paar tips geben wie ich das vermeide und auf was ich besonders achten muss. 
 
danke  
 
mfgedi
Gast
 
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