Wer an seinem Tacho Rote Zeiger haben will, dem kann ich nur zu Audi TT-Nadeln oder anderen VW/Audi Nadeln raten,. Je nach Modell ist der Umbau schwieriger, da die Nadeln anderst aufgebaut sind. Die Roten Zeiger vom Astra H wären auch eine Möglichkeit (habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht, wie die vom Aufbau her sind). Die Audi TT Tachonadeln sind den Original Opel Tachonadeln sehr ähnlich und es müssen kaum Veränderungs- /Umbauarbeiten vorgenommen werden. Lediglich die Stifte, die auf die Wellen der Zeigermotoren aufgesteckt werden (siehe Bild rote Pfeile), müssen in ihrem Stiftdurchmesser etwas verkleinert werden (nur Drehzahl und Km/h Zeiger) und evtl in der Länge minimal verkürzt werden, da diese dem Tachorand schon sehr nahe kommen. Stift/Welle des Zeigermotors (leider hatte ich kein Bild von meinem auseinadergebautem Tacho) Ich bin so vorgegangen: 1. Die Tachonadeln für Drehzahl und Km/h etwas gekürzt. Dafür habe ich eine Nagelfeile verwendet und erst die Zeigerspitze gerade gefeilt und danach wieder spitzig. Dann sind sie passend kurz. 2. An meinen TT-Nadeln waren Stopper dran, (siehe Bild, diese sind nicht bei allen TT Nadeln, ist TT-Modell abhängig), diese mit einem Cuttermesser entfernen, damit die Nadeln tiefer draufgesteckt werden können. Zeiger mit Stopper Zeiger dann ohne Stopper 3. Mit einem Feuerzeug habe ich wirklich vorsichtig die Stifte der Nadeln für Drehzahlmesser und Geschwindigkeit erwärmt und leicht zusammengedrückt, wenn sie von selbst nicht strumpften (Bild 1 zeigt okay, Bild 2 das war zuviel). Bei Temoeratur- und Tanknadeln sind die Stifte ein wenig kleiner als die Zeigerwelle, aber mit ein wenig Druck gehen diese trotzdem drauf. Man kann natürlich auch eine Sicherheitsnadel erwärmen und die Löcher erweitern. Sollte aber so ein Fehler passieren, kann man die Zeiger trotzdem noch retten: Eine Sicherheitsnadel mittlerer GröÃe (nicht zu groà wegen Loch) mit Feuerzeug erwärmen, bis die Spitze zu glühen anfängt, dann sofort und möglichst Senkrecht in den Stift der Nadel einschieben, aber nicht zu weit, sonst kommt diese an der anderen Seite durch. Wenn nötig mit der Nagelfeile die "Schmilzkante" (Stiftspitze) wieder rund bzw. in Ursprungsform feilen. So sieht dann das Ergebnis aus: Oben Opel, unten Audi TT Fertig eingebaut: Quelle: Klick mich Â
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