Hier geht es darum, wie man einen vom Schloss befreiten Kofferraumdeckel elektrisch und von auÃen öffnen kann... Erst mal ne Liste was alles gebraucht wird: · Magnet-Zugmotor... gibts als Universalteil z.b. für rund 15¼EHLHbay · einen Taster für AuÃenmontage, sollte also Spritzwassergeschützt sein, alternativ tut's auch jeder x-beliebige Taster, kann man ja z.b. mit Dichtmasse selber vor Wasser schützen (hab ich übrigens auch so gemacht) · ein paar Meter Kabel, Kabelbinder, Isoband, etc. · Relais mit 1x Ãffner · Relais mit 1x SchlieÃer · Relais mit 2x Ãffner · Materialpreis zusammen ca. 25-30¼ an Werkzeug wird benötigt: · Torx T-20 · 10er Ringschlüssel oder Gabelschlüssel · Seitenschneider · Abisolierzange · Schraubendreher Kreuz groà · Lötkolben anfangen tut man am besten mit dem Bau der Schaltung, diese am besten in einem kleinen Gehäuse unterbringen, das man im Bereich der linken Rückleuchte verstauen kann. Hier ein Plan, wie die Schaltung gelötet wird. KLICK MICH aufgebaut werden muss lediglich der Teil oberhalb der gestrichelten Line, der untere Bereich zeigt den Taster und Motor, welche in der Heckklappe verbaut werden, dazu gleich mehr Man sollte an der Box 5 Anschlüsse haben... - Masse - Dauerplus - gesteuerter Ausgang - Steuersignal ZV öffnen - Steuersignal ZV schliessen ...ist die Schaltung soweit fertig, gehtâs am Auto weiter.. Verkleidung der Heckklappe abbauen, falls noch nicht geschehen, danach Schloss, ZV-Motor und das komplette Gestänge entfernen, Griffleiste auÃen abbauen In die Leiste jetzt den Schalter an der gewünschten Position einbauen, könnte dann z.b. so aussehen ist der Schalter eingebaut und verkabelt, die Griffleiste wieder ans Auto montieren und die Kabel des Tasters dabei durch das alte Schlossloch in die Heckklappe führen... sieht von innen dann folgendermaÃen aus als nächstes den Motor montieren... dazu die mitgelieferte Halterung verwenden und an der abgebildeten Stelle (rechts unten im nachfolgenden Bild zu erkennen) im Kofferraumdeckel montieren... hierzu müssen 2 Löcher ins Blech gebohrt werden, also vor dem Zusammenbau an den Rostschutz denken Motor in der Halterung gut festschrauben und Seilzug in Richtung Schloss führen. Dort durch das Loch friemeln mit dem beim Motor mitgelieferten Klemmschelle das Seil auf Spannung zusammenklemmen... hier hilft nur testen, um die optimale Spannung zu erreichen, kleiner tipp: am besten ist es, wenn das Seil in der Ruhestellung des Schlosses kein Spiel mehr hat... fertig sieht das so aus... soweit ist dann die Mechanik fertig, gehtâs also weiter mit dem elektrischen Part der Sache.... als erstes die Anschlüsse auf den Motor stecken (sind 6,3mm Flachstecker, der Einfachheit halber am besten die mitgelieferten Kabel benutzen) eines der beiden Kabel wird mit Masse verbunden, also z.b. ans Massekabel vom Heckwischer oder direkt ans Blech des Kofferraumdeckels den anderen Anschluss des Motor mit einem der Anschlüsse am Taster verbinden... der noch freie Anschluss des Tasters muss nun mit dem Steuerausgang der zuvor gebauten Relais- Schaltung verbunden werden... heisst also: Kabel aus der Heckklappe in den Kofferraum legen... hier haben diejenigen einen Vorteil, die schon keinen Heckwischer mehr haben....in dem fall kann man z.b. das schwarz/violette Kabel am Wischerstecker mit dem freien Anschluss des Tasters vebinden... falls noch ein Wischer vorhanden ist, muss man ein Kabel selber neu legen, dazu kann ich nichts sagen, hab das noch nie gemacht soweit sogut, weiter dann im Kofferraum: beim linken Rücklicht befindet sich ein Stecker , wo man die Kabel findet, die in die Heckklappe verlaufen... dort das schwarz/violette Kabel durchknipsen und das von der Heckklappe kommende mit dem Steuerausgang der Schatung verbinden (nur, wenn man in der Heckklappe eines der Wischerkabel genommen hat, falls man selber ein Kabel gelegt hat, natürlich dieses anschlieÃen) als nächstes die beiden Steuersignale der ZV mit der Schaltung verbinden, die beiden Kabel findet man ebenfalls in diesem Stecker: ZV schliessen ist schwarz/gelb an Pin 9 ZV öffnen ist schwarz/rot an Pin 8 ...also mit Stromdieben oder per Löten die Kabel da an den vorhandenen anschlieÃen. Masse für die Schaltung dann an der Masseschraube beim Rücklicht anklemmen... fehlt dann noch Dauerplus für die Sache....hier gibtâs wieder verschiedene Möglichkeiten... wer eine Hifi-Anlage hat, kann z.b. dort Dauerplus abgreifen, alternativ (wie in meinem Fall) z.b. vom Sicherungskasten vorne ein Kabel nach hinten legen)..ich habe hierfür am X1das rote 2.5mm² an Pin 71 (Kl.30-Anhängerdauerstrom) angezapft... gut,. also jetzt noch das Dauerpluskabel mit dem Plus- Anschluss der Schaltung verbinden und dann war's das... Zum Schluss noch nen Wort zur Dimensionierung der Kabel... es reicht durchgehend nen Querschnitt von 0.5mm², abgesehen von denen, im Schaltplan dick eingezeichneten Verbindungen, hier Minimum einen Querschnitt von 1.0mm² verwenden Achja und ehe ich es vergesse: die Schaltung nicht in der Heckklappe verbauen, da sonst die Relais Terror machen, die kommen mit den StoÃen beim SchlieÃen des Kofferraumdeckels nicht so ganz zurecht Soweit alles fertig, gehtâs ans Testen der ganzen Angelegenheit: - Auto absperren - Taster auÃen betätigen - Motor sollte nicht funktionieren - Auto aufsperren - Taster erneut betätigen - jetzt sollte der Motor solange anziehen, wie der Taster gedrückt wird - Kofferraumschloss wird also entriegelt und es funzt alles... Danke an TheAstraDriver
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