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Wie kann ich meinen Kofferraumdeckel elektrisch öffnen? PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 17. April 2007

Hier geht es darum, wie man einen vom Schloss befreiten Kofferraumdeckel elektrisch und von außen
öffnen kann...

Erst mal ne Liste was alles gebraucht wird:

· Magnet-Zugmotor... gibts als Universalteil z.b. für rund 15¼EHLHbay
· einen Taster für Außenmontage, sollte also Spritzwassergeschützt sein, alternativ tut's auch
jeder x-beliebige Taster, kann man ja z.b. mit Dichtmasse selber vor Wasser schützen (hab
ich übrigens auch so gemacht)
· ein paar Meter Kabel, Kabelbinder, Isoband, etc.
· Relais mit 1x Öffner
· Relais mit 1x Schließer
· Relais mit 2x Öffner
· Materialpreis zusammen ca. 25-30¼

an Werkzeug wird benötigt:

· Torx T-20
· 10er Ringschlüssel oder Gabelschlüssel
· Seitenschneider
· Abisolierzange
· Schraubendreher Kreuz groß
· Lötkolben
anfangen tut man am besten mit dem Bau der Schaltung, diese am besten in einem kleinen Gehäuse
unterbringen, das man im Bereich der linken Rückleuchte verstauen kann. Hier ein Plan, wie die
Schaltung gelötet wird.

KLICK MICH 

aufgebaut werden muss lediglich der Teil oberhalb der gestrichelten Line, der untere Bereich zeigt den
Taster und Motor, welche in der Heckklappe verbaut werden, dazu gleich mehr
Man sollte an der Box 5 Anschlüsse haben...

- Masse
- Dauerplus
- gesteuerter Ausgang
- Steuersignal ZV öffnen
- Steuersignal ZV schliessen

...ist die Schaltung soweit fertig, geht’s am Auto weiter..

Verkleidung der Heckklappe abbauen, falls noch nicht geschehen, danach Schloss, ZV-Motor und das
komplette Gestänge entfernen, Griffleiste außen abbauen

In die Leiste jetzt den Schalter an der gewünschten Position einbauen, könnte dann z.b. so aussehen

heckklappe

ist der Schalter eingebaut und verkabelt, die Griffleiste wieder ans Auto montieren und die Kabel des
Tasters dabei durch das alte Schlossloch in die Heckklappe führen... sieht von innen dann
folgendermaßen aus

heck

als nächstes den Motor montieren... dazu die mitgelieferte Halterung verwenden und an der
abgebildeten Stelle (rechts unten im nachfolgenden Bild zu erkennen) im Kofferraumdeckel
montieren... hierzu müssen 2 Löcher ins Blech gebohrt werden, also vor dem Zusammenbau an den
Rostschutz denken

heck

Motor in der Halterung gut festschrauben und Seilzug in Richtung Schloss führen. Dort durch das
Loch friemeln mit dem beim Motor mitgelieferten Klemmschelle das Seil auf Spannung
zusammenklemmen... hier hilft nur testen, um die optimale Spannung zu erreichen, kleiner tipp: am
besten ist es, wenn das Seil in der Ruhestellung des Schlosses kein Spiel mehr hat... fertig sieht das
so aus...

heck

heck

soweit ist dann die Mechanik fertig, geht’s also weiter mit dem elektrischen Part der Sache....
als erstes die Anschlüsse auf den Motor stecken (sind 6,3mm Flachstecker, der Einfachheit halber am
besten die mitgelieferten Kabel benutzen)
eines der beiden Kabel wird mit Masse verbunden, also z.b. ans Massekabel vom Heckwischer oder
direkt ans Blech des Kofferraumdeckels

den anderen Anschluss des Motor mit einem der Anschlüsse am Taster verbinden...
der noch freie Anschluss des Tasters muss nun mit dem Steuerausgang der zuvor gebauten Relais-
Schaltung verbunden werden... heisst also: Kabel aus der Heckklappe in den Kofferraum legen... hier
haben diejenigen einen Vorteil, die schon keinen Heckwischer mehr haben....in dem fall kann man z.b.
das schwarz/violette Kabel am Wischerstecker mit dem freien Anschluss des Tasters vebinden... falls
noch ein Wischer vorhanden ist, muss man ein Kabel selber neu legen, dazu kann ich nichts sagen,
hab das noch nie gemacht

soweit sogut, weiter dann im Kofferraum: beim linken Rücklicht befindet sich ein Stecker , wo man die
Kabel findet, die in die Heckklappe verlaufen... dort das schwarz/violette Kabel durchknipsen und das
von der Heckklappe kommende mit dem Steuerausgang der Schatung verbinden (nur, wenn man in
der Heckklappe eines der Wischerkabel genommen hat, falls man selber ein Kabel gelegt hat,
natürlich dieses anschließen)

als nächstes die beiden Steuersignale der ZV mit der Schaltung verbinden, die beiden Kabel findet
man ebenfalls in diesem Stecker:

ZV schliessen ist schwarz/gelb an Pin 9
ZV öffnen ist schwarz/rot an Pin 8

...also mit Stromdieben oder per Löten die Kabel da an den vorhandenen anschließen.
Masse für die Schaltung dann an der Masseschraube beim Rücklicht anklemmen...
fehlt dann noch Dauerplus für die Sache....hier gibt’s wieder verschiedene Möglichkeiten... wer eine
Hifi-Anlage hat, kann z.b. dort Dauerplus abgreifen, alternativ (wie in meinem Fall) z.b. vom
Sicherungskasten vorne ein Kabel nach hinten legen)..ich habe hierfür am X1das rote 2.5mm² an Pin
71 (Kl.30-Anhängerdauerstrom) angezapft... gut,. also jetzt noch das Dauerpluskabel mit dem Plus-
Anschluss der Schaltung verbinden und dann war's das...

Zum Schluss noch nen Wort zur Dimensionierung der Kabel... es reicht durchgehend nen Querschnitt
von 0.5mm², abgesehen von denen, im Schaltplan dick eingezeichneten Verbindungen, hier Minimum
einen Querschnitt von 1.0mm² verwenden

Achja und ehe ich es vergesse: die Schaltung nicht in der Heckklappe verbauen, da sonst die Relais
Terror machen, die kommen mit den Stoßen beim Schließen des Kofferraumdeckels nicht so ganz
zurecht

Soweit alles fertig, geht’s ans Testen der ganzen Angelegenheit:

- Auto absperren
- Taster außen betätigen
- Motor sollte nicht funktionieren
- Auto aufsperren
- Taster erneut betätigen
- jetzt sollte der Motor solange anziehen, wie der Taster gedrückt wird
- Kofferraumschloss wird also entriegelt und es funzt alles...

Danke an TheAstraDriver


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Kommentare (2)
RSS Kommentare
1. 14-05-2007 21:45
 
english or dutch
don't you have ALL the how to's in english or dutch 
because I do not understand German very wel 
thx
Gast
 
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2. 15-05-2007 05:50
 
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