Hier versuche ich zu erklären, wie man Stromkabel für die Endstufe von der Batterie bis in den Kofferraum bekommt. Funkt im Astra G, 3-Türer, dürfte aber zumindestens bei den Astras immer ähnlich sein. PS. Falls ihr euch beim Nachmachen das Auto fetzt bin ich nicht dran schuld!!! Eltern haften für ihre Kinder. Das brauchen wir: · das Stromkabel, 5m reichen + 1m für Masse HIER GIBTS ALLES IM SET · Kabelschuh + Quetschzange · passende Karosseriedurchführungen aus Gummi · Ratschensatz mit Nussaufsätzen · Satz Torxdreher · etwas zu trinken
Als allererstes fahren wir das Auto an einen schattigen Platz und ziehen den Schlüssel ab. Wenn wir Batterie abgeschlossen haben (Batterieklemmen sind mit 10er Muttern befestigt), müssen wir die Scheibenwischer abmontieren. Dazu benutzen wir eine 13er Nuss (die Muttern sind unter der Abdeckung ab Befestigungsende), um die Scheibenwischer abzuziehen, schlieÃen wir die Motorhaube und ziehen kräftig während wir den Wischerarm langsam anwinkeln. Wenn wir beide Scheibenwischer in der Hand haben, legen wir sie bei Seite und merken uns welcher auf welche Seite gehört. Dann ziehen wir die Gummidichtung an der Vorderseite des Wischerkastens ab, anschlieÃend lässt sich die Plastikabdeckung abnehmen. Das Kabel wird nun von der Batterie (spätestens 30 cm nach der Batterie muss die Hauptsicherung sein, sonst macht die Versicherung Terror, falls das Auto abbrennt), nach oben. Auf der Fahrerseite befindet sich im Wischerkasten eine Kabeldurchführung (), durch die auch der Kfz-Kabelbaum durchgeht, wenn man die etwas weitet geht da noch einiges an Kabeln durch, bei mir z.B. 3 20er Kabel, dann wird's aber eng. Von dort legen wir das Kabel nun nach rechts (in Fahrtrichtung), also auf die Beifahrerseite, aber aufpassen, das Kabel an der vorderen Seite des Wischerkastens verlegen, damit es nicht dem Wischergestänge in den Weg kommt (), mit Kabelbindern nicht sparen.
Auf der Beifahrerseite befindet sich so ein schwarzer Ansaugstutzen für die Lüftung, rechts (immer in Fahrtrichtung) daneben können wir bohren (; aber auch nur da!!!). Vorher sollten wir aber das Handschuhfach entfernen, es sei denn wir wollen Löcher drin haben. Das Handschuhfach ist jeweils mit 3 Torxschrauben (T-20) einmal oben (zu erreichen wenn das Handschuhfach offen ist) und einmal unten (zu erreichen wenn das Handschuhfach geschlossen ist). Den Stecker von der Handschuhfachleuchte kann man einfach abziehen. Das gebohrte Loch sollte man nun mit etwas Lack bepinseln (lieber etwas mehr, dann trocknen lassen), anschlieÃend quetscht man die Gummidurchführung in das Loch und schiebt vorsichtig das Kabel durch. Mit etwas Silikonspray flutscht die Sache etwas besser. So innen, basteln wir jetzt die untere A-Säulen-Verkleidung ab, die ist auch mit einer T-20 Torxschraube befestigt. Um die Seitenleiste zu entfernen, müsste man die Sitze ausbauen, das ist mir immer zu umständlich, ich zieh die Leiste einfache hoch, nachdem ich die Gurtschiene hinter dem Sitz entfernt habe (T-50) und leg das Kabel so drunter, geht auch. Falls du trotzdem die Sitze ausbauen willst, solltest du daran denken, das der Airbagstecker am Sitz nur bei abmontierter Batterie abgezogen und wieder eingesteckt werden sollte, sonst musst du mit einer Fehlfunktion des Airbags rechnen (Da geht im besten Fall die Airbagleuchte an, die kann nur eine Opelwerkstatt löschen, kosten dann 25 Euro). Wenn wir jetzt das Kabel unter die Seitenleiste gelegt haben, und fast ganz durch sind, also hinter den Vordersitzen, müssen wir das Kabel durch einen weiÃen Kabelkanal am hinteren Ende der Leiste schieben. Das Kabel kommt bei der hinteren Seitenverkleidung wieder raus, also Rückbanksitzfläche umklappen und unter die Seitenverkleidung fassen, das müsste es sein. AnschlieÃend geht es ganz einfach unter dem schwarzen, wabbeligen Stoff weiter nach hinten in den Kofferraum, so... FERTIG Danke an
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