Autor: Iceman | Umbearbeitung für Astra G Mycraft
Benötigtes Werkzeug:
· Kreuzschraubendreher
· Torx Schraubenzieher Gr. 10
· 12V Lötkolben mit Lötzinn
· Seitenschneider
· Nadel
· Messgerät
Benötigte Materialien:
· 1x Astra G Bordcomputer (MID) mit Stecker
· 1x Scheibenwischerlenkstockschalter Astra F/G mit BC Tasten
· 1x Glühlampensteuergerät vom Astra F/G oder Kadett E (für Check Control)
· Geber für Scheibenwasser, Bremsen, Bremsflüssigkeit (ebenfalls Check Control)
· Pin vom Motorsteuergerät (Astra G)
· Quetschverbinder oder ähnliches
· Schrumpfschlauch
· 5 – 6 Meter 0,5 – 0,75mm Litze (mehrere Farben sind gut, muss aber nicht sein)
· Kabelbinder
Was kann das Astra G MID?
Das MID kann sowohl BC als auch CC (Check-Control) Funktionen anzeigen
und das mit demselben Steuerteil.
Die möglichen Funktionen im Einzelnen:
BC
· Reichweite
· Durchschnittsgeschwindigkeit
· Momentanverbrauch
· Durchschnittsverbrauch
· Stoppuhr
· Außentemperatur
· Radiosenderanzeige oder CD/Kassette
CC
· Scheibenwasserkontrolle
· Bremsflüssigkeitkontrolle
· Überwachung des Bremsbelags vorn
· Glühlampenkontrolle (Abblend-, Rück-, Bremslicht)
· Bremslichtsicherungsüberwachung
· Ölstandkontrolle
· Kühlflüssigkeitskontrolle
So kann es z. B. aussehen:
oder so:
Die Stecker
Als erstes sollte man sich im Klaren sein, das so einige Kabel für die Funktionen des MID im Astra serienmäßig ja nicht vorhanden sind, d.h. die müssen
nachgezogen werden. Damit dieses problemlos geht und man nicht anfängt, beim nachziehen die Punkte zu suchen und auch die restliche Verkabelung hinterher
schnell erledigt ist, wird zuerst mal ein Anschlussplan erstellt.
Dir Rot markierten Kabel sind vorhanden und müssen nur von einem Stecker in den anderen übertragen werden.
Mit Hilfe einer Nadel kann man die Pins rausziehen ohne das diese kaputtgehen.
Die blauen Felder erklären das Verbrauchssignal in einer extra Tabelle weiter unten. (bordcomputer3.jpg – bordcomputer6.jpg)
So ungefähr kann es dann aussehen:
DerLenkstockschalter
Das Auswechseln des serienmäßigen Lenkstockschalters gegen den neuen mit BC-Tasten ist schnell erledigt. Dazu schraubt man als erstes die
Lenksäulenverkleidung ab.
Als nächstes werden die beiden Rasthebel am Schalter zusammengedrückt und der Schalter nach außen weggezogen. Danach den Mehrfachstecker abziehen und
den neuen Schalter in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Check Control
Wer Lust, Zeit oder sonst noch etwas hat, kann sich an die Verkabelung des Check-Control machen.
Man braucht dafür natürlich… richtig, die passenden Geber. Diese werden an/in den passenden Behältern, Bremsen, etc. befestigt, mit Ausnahme des Gebers für
den Ölstand. Diesen kann man leider nicht nachrüsten, da der Astra dafür eine extra Ölwanne mit Geber hat, aber wenn jemand Lust hat, die Ölwanne zu wechseln,
viel Spaß 🙂
Wer die Geber nicht hat, sollte alle Kabel der CC-Geber am Stecker mit Masse verbinden, ansonsten zeigt das MID nämlich dauerhaft den entsprechenden Fehler
im Display an, was doch störend ist.
Als letztes noch ein Wort zum Steuergerät der Glühlampenkontrolle:
Dieses ist dafür gedacht, einen Fehler zu melden, falls eine der überwachten Lampen defekt ist. Es werden die Abblend-, Rück- und Bremslichtlampen überwacht,
indem das Steuergerät in die Zuleitung zwischen der Sicherung und der einzelnen Lampen geschaltet ist. Das Signal wird dann ans MID weitergeleitet und dort
angezeigt. Es sollte ein zentraler Ort gesucht werden, von dem man alle Leitungen gut erreichen kann (z.B. Da wo das normalerweise sitzt, hinter dem
Beifahrerairbag) Falls auch dieses Steuergerät nicht vorhanden ist, müssen am Stecker die Pins 17 auf Masse gelegt werden, der Pin 18 bleibt offen! (wichtig)
Hier die Belegung für die Glühlampenkontrolle:
Danach alles anstecken Strom einschalten und ausprobieren…
Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte das MID jetzt funktionieren.
Startet mal den Motor und achtet auf den Verbrauch, die Durchschnittgeschwindigkeit und so weiter.. zeigt im Normalfall absolut merkwürdige Werte an.
Da das MID (meistens jedenfalls) vorher in einem Astra gesessen hat, der nicht unbedingt denselben Motor und Steuergerät hatte, ist das MID auch genau auf
diese Kombination programmiert.
Damit ihr genau wisst, welchen Code ihr im Moment habt, drückt die Set und die Reset Taste zusammen gleichzeitig für ca. 3 sec, dann seht ihr die Codenummer,
Softwareversion und die Impulse pro km.
Also, auf zum freundlichen Opelhändler und diesen bitten, das MID mit dem richtigen Programmcode zu versehen.
Das war es dann eigentlich schon wenn alles gut geklappt hat müsste das MID dann funktionieren.
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