Kupferpaste ist den heute anstehenden Temperaturen der modernen Bremsanlagen nicht mehr gewachsen.
Bei 180 Grad fängt sie an sich zu zersetzen, (400 Grad Temperatur bei modernen Bremsen sind aber heute keine Seltenheit mehr).
Da zurückbleibende Kupferpulver beschleunigt als Elektrolyt sogar noch die Korrosion.
Innerhalb der Spannungsreihen der verschiedenen Materialien bei Bremsscheibe/Sattel- und Klötzen ist daher eine elektrochemische Neutralität unbedingt erforderlich.
Es gibt heute Bremsenmontagepaste (z.B. auf Syntetischer Basis) die bei der Bremsenreparatur verwendet werden sollte.
Vielen Dank an Dellenzaehler von motor-talk.de
Gerd
4. Juli 2015 von 13:36 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Das kann nicht glauben. Auf der Tube meiner Kupferpaste steht „Maximale Temperatur 1100 Grad“.
Ich verwende Kupferpaste schon Zeit mehreren Jahrzehnten. Auspuff-Teile z.B. gingen auch nach Jahren immer problemlos auseinander.
Gerd